Schriften von Gerard Bunk
(im Archiv des Dortmunder Stadtarchivs)

Neue Orgelmusik

Reinhold Lichey, op. 42, Fantasie und Fuge b-moll und Paul Gerhardt, op. 11, Fantasie und Fuge g-moll, in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 19.6.1915 (Nr. 25/26)

Besprechung

Sigfrid Karg-Elert, op. 65, Choralimprovisationen, in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 3.7.1915 (Nr. 27/28)

Besprechungen

Herman Roth, Präludium, Chaconne und Doppelfuge und Sigfrid Karg-Elert, Sarabande, Bourrée et Musette aus op. 37 für Orgel, in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 17.7.1915 (Nr. 29/30), S. 178

Neue Orgelmusik

Sigfrid Karg-Elert, Bearbeitungen klassischer Meisterwerke für Orgel (Bach, Schumann, Händel), in:
Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 31.7.1915 (Nr. 31/32), S. 187f.

Paul Gerhardt

Eine kritische Würdigung seiner Werke, in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 25.9.1915

Die Wohltätigkeit im Dienste der Kunst

Eine indiskrete Plauderei, in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 9.10.1915

Besprechung

Mendelssohn – Karg-Elert, Kantilene, Trauermarsch, Dialog, Agitato, nach »Liedern ohne Worte« frei bearbeitet für Orgel und Hans Meißner, Vorspiel und Fuge über »Nun ruhen alle Wälder«, in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 23.10.1915 (Nr. 43/44), S. 265

Besprechungen

Renzo Bossi, op. 10, Intermezzo tragico und Bruno Weigl, op. 9, Vier Vortragsstücke und op. 12, Stimmungsbilder, in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 6.11.1915

Besprechung

Bruno Weigl, op. 16, Fantasie B-dur, in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 20.11.1915

Besprechungen

Karl Hoyer, Fantasie über das Altniederländische Dankgebet »Wir treten zum Beten« und Martin Grabert, op. 44, Fantasie c-moll »Erlöst«, in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 29.1.1916

Neue Orgelmusik

Karg-Elert, Bearbeitungen aus klassischen Meisterwerken (Bach, Händel), in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 12.2.1916 (Nr. 7/8), S. 57

Konzert der Musikalischen Gesellschaft

[am 1. April 1916; Max Regers drittletztes Konzert vor seinem Tod], in: Dortmunder Tageblatt vom 2.4.1916

Neue Orgelmusik

Paul Krause, Choralstudien op. 12 und Karl Hasse, Fünfzehn Choralvorspiele op. 13, in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 2.7.1916

Besprechung

Wagner-Album. 18 Konzertbearbeitungen für Orgel von Sigfrid Karg-Elert, in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung vom 4.11.1916 (Nr. 45/46), S. 334

Erfahrungen über die Kollegialität in der Organistenwelt

in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung 1917, Nr. 37/38, S. 309f.

Besprechung

Orgelkompositionen von Karl Hasse, in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung [Anfang 1918?]

Paul Gerhardt

Zu seinem 25jährigen Organistenjubiläum, in: Miteilungen des Evangelischen Organisten-Vereins für Rheinland und Westfalen. (Hg. Gustav Beckmann), Okt. 1918, Nr. 12, S. 53f.

Orgelwerke von Paul Gerhardt

in: Rheinische Musik- und Theater-Zeitung, Okt. und nach 1. Nov. 1918

Mozarts »Requiem«

Etwas über seine Entstehung. Konzertankündigung in einer Unnaer Zeitung, 18.11.1919

Der gezähmte Löwe

[Humoreske in Form eines Zwei-Personen-Stückes].
Handschr. Von Bunk und seiner Frau vermutlich am 6.5.1922 in der Unnaer ‚Gesellschaft Casino' aufgeführt.

Mein erster Eindruck vor dem Mikrophon

Rundfrage der Dortmunder Radio-Rundschau, 26.9.1926

Ueber die Fermate im Bach‘schen Choral

in: Hellweger Anzeiger vom 22.4.1927

Die Orgel der Evangelischen Kirche zu Hattingen

in: Der Schacht. Unpolitische Wochenschrift für bewusste Kulturarbeit im westfälischen Industriegebiet, Jg. III, Bochum, Sept. 1927, Heft 37, 1052/57

Brief einer älteren Konzertsängerin an eine junge Kollegin

Indiskreterweise abgefangen und veröffentlicht von Gerard Bunk, in: Allgemeine Musikzeitung 57 (1930), Nr. 26

Abnahme-Gutachten

über die Orgel in der Wittekindskirche in Syburg (vom 18.9.1930),
in: Verzeichnis der Paul Faust-Orgelbau-Anstalt Schwelm, Nr. 92

Empfehlenswerte Neuerscheinungen

Karl Glebe und Otto Heinermann, Vorspiele zum Deutschen Evangelischen Gesangbuch, 14 Hefte, in: Westfälischer Kirchenchor, Februar 1935

Popoff-Tournee 1943

[handschr. Bericht über die Tournee mit dem Cellisten Slavko Popoff vom 10.1.-9.2.1943 durch die ‚Gaue' Steiermark, Wien, Sudetenland und Innsbruck]

Bericht über den Verfall der Reinoldiorgel

[hektographiertes Rundschreiben von April 1944]

Kurze Einführung in das Oratorium »Groß ist Gottes Herrlichkeit«

[1948]. Anonym nachgedruckt in Schroeder 1974, S. 82-85

Gedanken über die Kirchenmusik Joh. Seb. Bachs

in: Ein Bach Büchlein zum 200. Todesgedenktag des Thomaskantors Joh. Seb. Bach, hg. vom Musikverein der Stadt Unna, 1950

Bericht

[über die Orgelstudienfahrt durch Belgien vom 15.-21.5.1951].
Handschr. u. maschr.

Bonitz spielte auf der Gabler-Orgel

in: Ipf- und Jagstzeitung Ellwangen vom 7.8.1951 [zu einem Improvisationskonzert des Ellwanger Chordirektors Eberhard Bonitz während der Barock-, Orgel- und Musiktagung in Ochsenhausen]

Ontmoeting met Albert Schweitzer

in: Nieuwe Rotterdamsche Courant vom 22.8.1953, S. 5
(= Kapitel XV in »Liebe zur Orgel«)

Albert Schweitzer an der Orgel

in: Christ und Welt vom 15.4.1954, Nr. 15, VII. Jg., S .10
(= Kapitel XV in »Liebe zur Orgel«)

Erste Orgelreise

in: Christ und Welt vom 29.9.1955,
Nr. 39, VIII. Jg., S. 10 (= Kapitel I in »Liebe zur Orgel«)

Leserbrief

[Über Orgelsachverständige], in: Walcker-Hausmitteilungen, Heft 7 1955

»Der größte Kontrapunktiker seit Bach«

Wilhelm Middelschulte zum Gedenken, in: Westfalenspiegel, Dez. 1956, S. 22

Begegnung mit Max Reger

in: Mitteilungen des Max-Reger-Instituts, Bonn, 6/1957, S. 26-30
in: Musik & Gottesdienst 67 (6/2013) u. 68 (1/2014), S. 23-27
(= Kapitel XII in »Liebe zur Orgel«)

Liebe zur Orgel

Erinnerungen aus einem Musikerleben (1. Auflage Dortmund 1958, 2. Auflage ebd. 1959 [= 18. Veröffentlichung der Gesellschaft der Orgelfreunde], 3. Auflage Hagen 1981 [hg. vom Westfälischen Musikarchiv])